Donnerstag, 31. März 2016

Brot & Butter Finale

Seit Sonntag sammelt Siebenhundertsachen alle Finalistinnen des Brot&Butter Sew Alongs ein.
Die letzten 3 Monate sind wirklich geradezu verflogen. Da denkst Du, Du hast ja soooo viel Zeit und kannst ja sooooo viel nähen....Wie das halt immer so ist.

Mein Plan las sich im Januar so:

Was fehlt mir denn noch?
1 schwarze schmale Ginger
1 Low-Waist Ginger-Jeans, damit man weitere Oberteile auch mal leicht in den vorderen Bund stecken kann (ich altes Fashion-Victim) und das sieht an den anderen Highwaist-Jeanshosen nicht gut an mir aus.
1 Allround-Kleid, dass ich sowohl mit Shirt drunter, als auch mit Cardigan drüber und auch ohne wärmende Zusatzschichten tragen kann. Hier denke ich an das Anna-Dress.
1 schöne (!) Übergangsjacke oder einen Trench. Ich habe nur Wollmäntel unterschiedlicher Wärmestufen und eine Funktionsjacke (aber selbst genäht). Mir schwebt ein dunkelblauer Trench mit weißen oder roten Details vor.
Und Oberteile natürlich! Wieviel oder was....ich weiß es noch nicht.


Ich kann jetzt übrigens auch ein bisschen Collage:




Die schwarze Ginger habe ich in Bielefeld bei der Annäherung genäht und sie hat sich als DAS Workhorse in meinem Schrank entpuppt. Schwarz geht zu (fast) allem und ich habe viele Dinge, die ich gut zu der Hose kombinieren kann.

Das Allround-Kleid habe ich mir vor und für Bielefeld genäht. Es ist eine Anna von ByHandLondon. Das Kleid ist super und ich möchte mir noch weitere Versionen nähen.
 Als Inspiration aus Bielefeld hatte ich mir den Julia Cardigan mitgebracht und relativ schnell aus einem Stoff aus Verl genäht. Die Jacke ist auch ein Alleskönner.
 Ich liebe es ja, Oberteile zu nähen. Von Oberteilschwäche kann bei mir wirklich keine Rede sein *lach*.
Als erstes habe ich eine Camas Bluse genäht. Ein zweites Modell in dunkelblau hat es leider nur in die Ufo-/TfT-Tasche geschafft. Ob ich nochmal den Nerv habe, mich damit auseinanderzusetzen, weiß ich noch nicht.
 Mein geliebtes Vögelchen-Blusen-Shirt hat einen Nachfolger erhalten. Komischerweise habe ich das Blusenshirt rd. 1,5 Jahre später irgendwie anders und auch besser genäht. Man lernt wohl doch dazu, oder?
Bei der Annäherung habe ich noch mit dieser Bluse begonnen. Ich bin sehr zufrieden. Der Schnitt ist klasse und ich finde es unfassbar, wieviele Komplimente ich für die Bluse schon bekommen habe.
 Das Teil zu dem ich den Schweinehund kräftigst in den Allerwertesten getreten habe, ist mein Trench. Ein Trench ist nicht mal eben ruckizucki genäht, sondern braucht schon etwas Zuwendung. Ich finde jedoch, dass sich jeder Aufwand für einen Mantel lohnt, denn meistens trägt man solche Klassiker länger als nur eine Saison. Ich bin sehr zufrieden und stolz auf meinen Trench. Er ist wirklich genau so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt habe (und das ist ja auch durchaus nicht selbstverständlich).
Insgesamt bin ich mit den entstandenen Teilen sehr zufrieden, denn mir gefallen alle und alle passen mir auch richtig gut. Wenn ich noch bedenke, dass ich wochenlang wegen allerschlimmster Westeritis gar nicht genäht habe, bin ich doch froh, dass es mir gelungen ist, meine Pläne weitestgehend umzusetzen.
Vielen Dank an Siebenhundertsachen, die uns zu diesem Sew-Along ermuntert und diesen wunderbar gehostet hat!

Wie geht es denn jetzt bei mir weiter? Auf dem Plan stehen noch 1-3 Jeanshosen. Das Nähen dürfte demnächst noch schneller und unkomplizierter werden, da ich mir zu meinem Geburtstag eine gute alte, gebrauchte Zweitnähmaschine geschenkt habe und somit nicht dauernd das Garn wechseln muss (Luxusprobleme, ich weiß!). Beim Sonderverkauf von Rene Lezard habe ich mir außerdem ganz wunderbare feine Stoffe gekauft, die danach schreien zu leichten Sommerblüschen und Blusenshirts verarbeitet zu werden. Jetzt freue ich mich einfach auf Planung und Umsetzung der Frühlingsgarderobe. Außerdem habe ich vor, dieses Jahr wieder beim MeMadeMay teilzunehmen. Diese Aktion hilft mir sehr, mich mit meiner Alltagsgarderobe auseinanderzusetzen und den roten Faden zu finden.

Kommentare:

  1. Sehr fleißig! Tolle Teile hast du da genäht.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  2. Eine beeindruckende Bilanz! Ein Teil schöner als das andere und gekrönt von dem tollen Trench. Wirklich klasse. Auf weitere Sommerblusen von Dir freue ich mich schon und ich habe fest vor den Butterick Blusenschnitt mit den Biesen für eine knallrote Bluse zu nähen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ja ordentlich was geschafft, schon der Trench dürfte ja eine Menge Nähzeit gefressen haben. Dein Luxusproblem finde ich ja gar keins, ich habe vor mir genau so eine Nähstrecke hier aufzubauen und muss gestehen ich habe sogar zwei Maschinen plus Overlock.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Also, trotz akuter Westritis dieses Pensum abzuliefern ist wirklich super. Mir macht es fast schon ein bißchen Angst, was Du nun erst mit 2 Maschinen machst ;) Die Sachen gefallen mir auch alle sehr! Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Kollektion bei dir entstanden ist! Deine schwarze Ginger ist super, passt immer und lässt sich mit fast allem kombinieren. Perfekt! Immerhin den Schnitt habe ich auch schon liegen. Dein Anna Dress mag ich einfach so sehr! Und auch den Julia Cardigan finde ich sehr interessant. Ich glaube, beide Schnitte wären auch etwas für mich. Nein, du hast wirklich keine Oberteilschwäche :-) Schöne Blusen sind bei dir entstanden! Und dann auch noch der Trench - ich würde sagen, die Aktion war sehr gelungen für dich!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Wow, wow, wow! Tolle Ausbeute. Mir gefallen deine Sachen gut, denn 1. sind es aufwändige Teile, die du genäht hast und 2. diese Teile auch gut passen. Das finde ich äüßerst bemerkenswert.
    Von deiner schwarzen Jeans bin ich sowas von begeistert - die Stoffauswahl ist grandios.
    LG Martina
    PS: Ich bin blond und noch viel mehr blond, daher meine Frage: Was ist Westritis???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Martina!
      Du hast nur blonde Haare ;-) Westeritis ist eine Wortschöpfung von mir, da ich geradezu im Wahn am liebsten jedes Stricktuch vom Strickdesigner Stephen West nachstricken möchte. Das viele Stricken hat mich dann ziemlich von der Nähmaschine abgehalten.
      LG Luzie

      Löschen
    2. Danke für deine Erklärung. Wieder ein bisschen schlauer. *grins*
      LG Martina

      Löschen
  7. Tolle Sachen hast du genäht! Vor allem die Bluse und den Trenchcoat finde ich super und bin gespannt, den mal "in echt" zu sehen. Lg C.

    AntwortenLöschen
  8. So eine Collage 'kann' man aber auch nur dann, wenn man etwas hat womit sie zu füllen ist. Und du hast in der Tat einiges fertig für eine anständige Collage! :)
    An dieser Stelle möchte ich dir zuerst besonders zu der tollen Hose gratulieren. Kein Wunder dass die dich so glücklich macht, wo du doch so gern Oberteile nähst.
    Mir gefällt ganz besonders die Camas Bluse, wobei ich mich frage ob die Knopfleiste funktioniert oder nur als Blickfang im Design dient?
    Sehr, sehr, sehr toll ist natürlich auch der Trench - keine Frage.

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Die Knopfleiste habe ich zugenäht, weil ich keine passenden Knöpfe da hatte. Im Prinzip funktioniert sie, ist aber durch das Jerseymaterial nicht erforderlich.
      LG Luzie

      Löschen